Dienstag, 1. Dezember 2015

Musikalische Nussplätzchen und filigrane Keksschachteln














Habt ihr auch schon mit der Weihnachtsbäckerei angefangen? Beim letzten Besuch bei meiner Klavierlehrerin habe ich endlich das Rezept für ihre legendären Nussplätzchen erhalten.

Mit ihrer Zustimmung verrate ich es Euch. Eine Anleitung für die recht schnell gebasteltete, dafür umso schönere Keksschachtel folgt in den nächsten Tagen.

- Laura 


Für 36 Stück
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: 15-20 Minuten

250 g Butter
100 g Zucker (Habe ich reduziert. Wer es sehr süß mag: 150 g nehmen)
30 g Vanillezucker
2 Eier
500 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g ganze Haselnüsse (Menge nach Geschmack)





Mürbeteig macht jeder anders, wie ich festgestellt habe. Wir haben ihn wie folgt angerührt:

Butter zusammen mit dem Zucker weiß aufschlagen bis es nicht mehr knirscht.
Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und sorgfältig unterheben.

Teig zu drei gleich großen Kugeln formen, ausrollen und jeweils mit drei Haselnussreihen belegen. Von der Längsseite her einklappen und zu Rollen (ca. 4 cm Durchmesser) formen, in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Im Anschluss von den Rollen ca. 1 cm dicke Taler abschneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech drapieren. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 15-20 Minuten backen.




Tipp: Die Taler lassen sich leichter schneiden, wenn man die Rollen für kurze Zeit (ca. 10 Min) ins Eisfach legt. Das Messer dann vor dem Gebrauch kurz in einem Glas mit heißem (!) Wasser erwärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen