Dauer: ca. 20 Min
Material: Weihnachtspapier (mindestens so dick wie dünner Tonkarton), einfarbiger Tonkarton, weißes Backpapier, Mobilé-Folie.
Tools: Lineal + Bleistift + Schere + Sprühkleber + Kreisausschneider + doppelseitiges Klebeband + Flüssigkleber
1. Schönes Weihnachtspapier und einen dazu passenden dünnen Tonkarton aussuchen.Backpapier bereitlegen.
2. Beide Papiere und zwei Lagen Backpapier auf 24 x 24 cm zuschneiden.Auf den Tonpapier-Quadraten mit Bleistift die linksstehenden Markierungen einzeichnen.
3. Alle Papiere von einer Seite mit Sprühkleber einnebeln und nach Gebrauchsanweisung jeweils eine Lage Backpapier-Quadrat auf ein Tonpapier-Quadrat kleben. Das Backpapier verhindert das Durchfetten.
4. Aus dem Tonpapier-Quadrat, das der Deckel werden soll, einen Kreis ausschneiden (Ø 4 cm). Wenn Ihr keinen Kreisschneider habt, empfehle ich eine Nagelschere.
5. Papiere an den Markierungen einschneiden (durchgezogene Linien) bzw. falten (gestrichelte Linien). Dazu am besten ein Falzbein und ein Lineal verwenden. Die hochgeklappten Seiten mit doppelseitigem Klebeband oder Flüssigkleber festkleben.
6. Aus der Mobilé-Folie ein 14 x 14 cm großes Quadrat ausschneiden und mit Flüssigkleber von unten in den Deckel kleben.
Tipp: Wenn Ihr beschichtetes Papier nehmt, könnt Ihr euch den Schritt mit dem Backpapier sparen.
Tada - das war's schon. Und sieht doch aus wie gekauft oder? Natürlich könnt Ihr die Schachtel jetzt noch verzieren, wenn Ihr wollt. Zum Beispiel mit Knöpfen, Stickern, Glitzer, ... . Vor dem Befüllen den Sprühkleber am besten etwas ausdünsten lassen - ich habe eine Nacht gewartet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen