Donnerstag, 5. November 2015

Pumpkin Spice Latte Schoko Cupcakes

Diese Cupcakes sind eine interessante Variante von klassischen Schoko-Cupcakes. Wer außerdem gerne das Modegetränk von Starbucks zu sich nimmt, wird daran seine wahre Freude haben.
Aber auch alle Weihnachtsgewürze-Fans kommen auf ihre Kosten.

Die Cupcakes habe ich für meinen Einstand gebacken und sie sind eher zufällig entstanden. Schokoladige Cupcakes waren Lina und mir zu langweilig und wir hatten noch Pumpkin Spice da. Ich persönlich mag sie, weil sie herb-würzig und nicht übertrieben mächtig sind. Viele Kollegen meinten zwar mehr als einen könne man nicht schaffen. Trotzdem hat ein anderer Kollege wiederum 8 Stück (!) gegessen. Nun ja, das Rezept folgt am Wochenende.

- Laura




Rezept

 

Zunächst benötigt man eine Pumpkin Spice Mischung. Thea hatte uns vor ein paar Wochen eine Mischung mitgebracht, mit der wir die kostengünstige Variante des Kaffeegetränks nachbasteln konnten. Hier das Rezept zum Getränk sponsored by Thea:



Moment - wieso heißt es Pumpkin Spice Latte und enthält überhaupt keinen Kürbis?! Das liegt daran, dass es hier um das Gewürz (Spice) geht, dass klassischerweise für einen Kürbiskuchen verwendet wird. Trotzdem gibt es auch Varianten, die einen zusätzlichen Kürbissirup enthalten. Dazu einfach

2 Pck. Vanillezucker
40 ml Wasser
1 TL Pumpkin Spice 

zu einem Sirup verarbeiten und anschließend 1-2 EL Kürbispüree einrühren. Mit Kürbis habe ich es bisher nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass man dafür sehr gut eingelegten Kürbis aus dem Glas pürieren kann.

Aber nun zum eigentlichen Pumpkin Spice Latte Schoko Cupcake Rezept. Am besten ihr fangt mit der Ganache an, da sie noch durchkühlen muss.


Zutaten für 12 Cupcakes

150 g Butter
80 g Zucker
3 Eier
250 Mehl
1 TL Backpulver
80 g Zartbitterkuvertüre
20 g backfeste Chocolate Chunks (Menge nach Belieben)
1-2 TL Pumpkin Spice Mischung
25 g Kakao
75 g Blockschokolade
Milch nach Gefühl (max. 200 ml)

180° C (Ober-/Unterhitze), Backzeit: ca. 20 Min  Zubereitungszeit: ca. 30 Min



Zubereitung:

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben, damit sie sich besser verbinden (unsere Eier waren mal wieder zu kalt). Backofen auf 180° C (Umluft: 160° C) vorheizen. Zucker und Butter schaumig rühren, bis die Butter anfängt weiß zu werden. Die Eier hinzufügen und alles gut verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und die Zartbitterkuvertüre grob hacken.
Beides zusammen mit den Chocolate Chunks, der Pumpkin Spice Mischung und dem Kakao zum Teig geben und verrühren. Die Blockschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und unter Rühren hinzufügen.

Zum Abschluss Milch dazugeben bis der Teig leicht vom Löffel gleitet und die richtige Konsistenz zum Befüllen der Förmchen hat. Muffinliebhaber wissen, was gemeint ist. Die Förmchen befüllen ich nehme dazu am liebsten eine Kombination aus EL und TL – und ab in den Ofen!



Zutaten für die Ganache

100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
1 TL Pumpkin Spice (Menge nach Belieben)
2 EL starker Espresso (optional)
200 ml Sahne

Zubereitung:

Die Ganache ist schnell zubereitet. Dazu die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. 1 Tüte Instant Espresso (10 g) mit etwas heißem Wasser anrühren. Pumpkin Spice und Espresso zur Kuvertüre geben und die Sahne unterheben. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Ganache-Masse mit einem Rührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit breiter Sternchentülle füllen. Die abgekühlten Cupcakes in kreisförmigen Bewegungen verzieren, anschließend mit Zimt bestreuen und servieren.


Lasst sie Euch schmecken!

3 Kommentare:

  1. Also... erstmal: Super lecker waren die Cupcakes. Vielen Dank nochmal dafür an die LLlittleBakery!
    Und ja, es waren acht... aber über zwei Tage verteilt, also 4 pro Tag :-) Yumm, yumm...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Freut uns ja, dass es geschmeckt hat. Und ja, es waren 'nur' 4 am Tag!

      Löschen
  2. klingt lecker und sieht hübsch aus :) Ich denke, ich werde die Gewürzmischung demnächst auch mal zum Backen verwenden, vielleicht in Keksen oder so.

    AntwortenLöschen