Sonntag, 15. November 2015

Sweet 18 oder "die pinke 18"

                                 Fotos von Thea (Theas Fotoblog)


An diesem Wochenende stand eine Torte zum 18. Geburtstag an. Da die Empfängerin Pink zu ihren Lieblingsfarben zählt, haben wir die Biskuittorte nicht nur pink umhüllt, sondern auch farblich passend mit Himbeercreme gefüllt. Den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen - summa summarum waren es bei uns gute 10 h, was mich dazu veranlasste, dem Fondant für die nächste Zeit abzuschwören. Wenn es mal schnell gehen muss, lasst die Fondantdecke weg und streicht die Torte nur mit Ganache ein, die ihr pink einfärbt. Was mir an dieser Torte sehr gut gefällt, ist die fruchtige Buttercreme. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von gehaltvollen Buttercremetorten, aber durch die Frische der Himbeeren, bleibt die Torte erstaunlich ‚leicht‘.

Und wie ihr sie zubereitet, erfahrt ihr nach der nächsten Maus ... nein, sofort hier.  Ab sofort könnt ihr den Produktionsprozess außerdem im Schnelldurchlauf in unserem Zeitraffer "Every Step You Cake" sehen ( der Titel ist ebenfalls von unser Fotografin Thea, die ihre Fotosammlung des Backtages so nannte).

 - Laura





Rezept

Die Torte besteht aus 5 Komponenten: Biskuitböden (6x26cm), Himbeerbuttercreme, weiße Ganache, Himbeergelee-Creme und ganz viel pinker Fondant (1250 g). Die Böden könnt ihr entweder selbst zubereiten oder ihr bestellt sie frisch beim Bäcker. Falls ihr selbst backen wollt, nehmt einfach ein klassisches Biskuitteig-Rezept und schneidet eure Böden (2 Stück) jeweils 2x durch. Für die Himbeerbuttercreme haben wir Sallys Rezept ein wenig variiert.



Zutaten für Himbeerbuttercreme

800 g Himbeeren (TK)
60 g Stärke
120 g Zucker (wer mag, ersetzt einen Teil durch Vanillezucker)
1 Prise Salz
420 g zimmerwarme Butter


Zubereitungszeit: ca. 45 Min



Zubereitung:


Zunächst müsst ihr einen Himbeerpudding herstellen. 30 g Himbeeren zur Seite legen und noch einmal einfrieren. Diese kommen später auf die Creme. Restliche Himbeeren in einem Topf auf mittlerer Stufe auftauen. Sollten sie anbacken, einfach 1-2 EL Wasser hinzufügen. Die Hitze erhöhen bis die Himbeeren anfangen zu zerfallen. Anschließend durch ein Sieb geben und den Saft auffangen. Die Stärke mit 6 EL vom Himbeersaft anrühren. Den restlichen Saft mit Zucker und Salz zum Kochen bringen und die Stärkemischung einrühren. Unter Rühren ca. 1 Min aufkochen lassen. Die Himbeer-Pudding-Masse in eine Schüssel geben und sofort mit Frischhaltefolie bedecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Himbeerpudding durch ein Sieb geben. Butter weißcremig schlagen, Himbeerpudding esslöffelweise dazugeben und unterrühren.


Zutaten für die Ganache

600 g weiße Schokolade
200 ml Sahne

Zubereitungszeit: ca. 15 Min 

Zubereitung:

Die Kuvertüre in Stücke schneiden und mit der Sahne im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Dabei immer wieder umrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Im Kühlschrank auf Zimmertemperatur (16-18 °C) abkühlen lassen. Nicht zu lange kalt stellen, sonst ist sie nicht mehr streichzart.

Zutaten für die Himbeergelee-Creme

300 g weiße Ganache (Rezept s. o.)
3 EL Himbeergelee

Zubereitungszeit: ca. 5 Min 

Zubereitung:

Ganache und Gelee in eine Schüssel geben und gut verrühren. Für eine sehr gleichmäßige Masse am besten in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab pürieren.


Tortenböden+Buttercreme+Himbeergelee-Creme+Ganache+Fondant

 Soo, nun müssen alle Bestandteile zusammengefügt werden. Die unteren Tortenböden mit Himbeerbuttercreme bestreichen. Restliche Himbeeren (s. Himbeerbuttercreme-Rezept) aus dem Eisfach nehmen und mit einem Messer halbieren. Dazu das Messer in einem Glas heißem Wasser kurz erwärmen. Himbeerhälften auf der


Himbeerbuttercreme verteilen und jeweils mit einem weiteren Tortenboden bedecken. Himbeergelee-Creme darauf verstreichen und die letzten Böden auflegen. Zahlenschablonen ausrichten und Kuchen zurechtschneiden.





























































 Bei der 1 bleibt eine Menge Torte übrig, diese könnt ihr in niedliche Tortenstücke verwandeln:






Die 1 und die 8 mit einem Teil der Ganache bestreichen und kalt stellen. Diesen Vorgang ca. 3mal wiederholen und die Ganache jedes Mal mit einem angewärmten Messer glattziehen. So stellt ihr Schicht für Schicht eine ebene Oberfläche her. Sehr schön kann man diesen Prozess in Sallys Video sehen. Dort haben wir es uns abgeguckt ;-).



Zum Abschluss kommt der 'Funpart' des Fondant-Ausrollens. Dazu für die 8 ca. 750 g Fondant ausrollen bis die Fläche so hoch wie eine 2 € Münze ist (oder etwas dicker). Für die 1 nehmt ihr 500 g Fondant. Die Fondantdecken sehr vorsichtig auflegen. Wichtig ist, dass die Fondantränder weit über die Kuchenränder hinausragen. Anderenfalls reißt der Fondant von unten ein.
Fondant zuschneiden und anschließend leicht andrücken. Wer sich das Einkleiden mit Fondant einmal genauer anschauen möchte, dem empfehle ich dieses Video. Es ist zwar nicht so schön anzusehen, wie manch andere Tutorials, enthält aber die wirklich wichtigen Tipps.

Aus dem restlichen Fondant könnt ihr mit Stanzern Blumen ausstechen. In die Mitte mit einem Pinsel etwas klaren Alkohol (z. B. Kirschwasser) auftragen und die Zuckerperlen damit festkleben.
Die Zuckerblüten wiederum auf der Rückseite mit etwas Alkohol einpinseln und auf den Kuchen drücken.










Die 'Löcher' der 8 mit Alkohol einpinseln und mit Perlen füllen.

Falls ihr die ganze Torte oder auch nur Teile davon ausprobieren solltet, freuen wir uns über Bilder. Zumindest die Himbeerbuttercreme sollte man einmal getestet haben.
 

Für die Weihnachtszeit planen Lina und ich Rezepte für winter-weihnachtliche Cupcakes. Haltet die Spritzbeutel bereit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen