Montag, 18. Juni 2018

Paulas Tauftorte – mit ESYC-Zeitraffer!

Bei sonnigem Wetter stand die Taufe von Nichte Nr. 3 an. Auf der Einladung fanden sich Blumen, weshalb Lina und ich uns bei der Torte für ein Gartenthema entschieden. Vorteilhaft war natürlich auch, dass wir seit letztem Jahr einen Zaun-Ausstecher besitzen und Lina schöne (!) Esspapierblumen im Laden entdeckt hatte.


But first things first: EveryStepYouCake Timelapse




Die amerikanische Buttercreme (außen) sollte erst einen Himbeer-/Erdbeerton erhalten. Aber beim Einfärben mit Himbeersaft gefiel uns das Apricot dann so gut, dass wir die Creme so gelassen haben.
Die Torte besteht ansonsten aus Biskuitböden und Himbeer-Butter-Creme. Die säuerlich-fruchtige Creme gleicht die süße Hülle geschmacklich gut aus. 

Diesmal haben wir die Cremes und die Deko (Zäune, Wimpel, Buchstaben aus Fondant und Esspapier-Blumen mit Zuckerperlen) schon am Abend vor der Tortenherstellung vorbereitet. Dadurch werden die Fondant-Elemente schon ein wenig hart und weichen nicht so schnell durch, wenn sie auf der Buttercreme liegen. Außerdem hat man dann nicht die ganze Arbeit an einem Tag.


Am nächsten Morgen ging es also ans Biskuitbacken. Den Biskuitteig kann jeder herstellen, wie er mag. Wir sind dazu übergegangen, die Eier nicht mehr zu trennen, sondern einfach lange (mehrere Minuten) aufzuschlagen. Teig anrühren, in die Springform füllen und ab in den Ofen. Nach dem Backen auskühlen und etwas ruhen lassen.


Die Cremes am besten schon aus dem Kühlschrank holen, wenn der Biskuit noch warm ist. Ansonsten sind sie nachher zu hart zum Verstreichen. Biskuitboden mit einem Messer am Rand ca. 1 cm einschneiden und mit einem überkreuzten Bindfaden zerteilen. Boden Nr.1 mit Himbeer-Butter-Creme bestreichen und Boden Nr. 2 darauf setzen und die Torte ca. 20-30 Min. im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Anschließend die amerikanische Buttercreme großzügig darauf verteilen und glattstreichen. Wir haben uns dafür entschieden, die Creme etwas „unordentlich“ zu gestalten. Das Messer oder den Spatel zwischendurch immer mal wieder mit warmem Wasser (z.B. in einem Thermoglas) reinigen und abtrocknen.

Dekoelemente formschön :) mit essbarer Klebe (edible Glue) anbringen. Leider war der Zaun immer noch etwas zu weich, sodass er nach innen kippte. Daher haben wir ihn zunächst mit ein wenig Frischhaltefolie fixiert. Nach und nach fanden Wimpel, Buchstaben und Datum sowie Blumen und Zäune ihren Weg auf die Torte.





2 Kommentare:

  1. Hi, ihr Lieben. Das Video anzuschauen, war total lustig und es regt an, selbst kreativ zu werden ! Toll gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Tauftorte, sieht mega lecker aus.Wie machst du das nur immer ?Hast echt ein Talent, freue mich nach meinem Urlaub im Hotel St Leonhard Passeiertal wieder neues von dir zu lesen.Grüße Susanne

    AntwortenLöschen