Montag, 2. April 2018

Hefezopf - Was sonst?

Hallo zusammen,

nachdem mein Nachbar mich heute beim Osterbrunch darauf hinwies, dass wir schon sehr lange nichts mehr gepostet haben - er ist wohl einer von 5 Lesern :) - habe ich beschlossen unseren Blog passend zu Ostern wieder auferstehen zu lassen. Wir haben seit 2016 natürlich einiges gebacken, hatten nur leider keine Zeit darüber zu schreiben. Aber dazu später mehr.

Jetzt erstmal ein Rezept-Tipp: Friedas genialer Hefezopf - schmeckt so wie er heißt und ist außerordentlich fluffig. Wir haben ihn mit Hagelzucker bestreut und klein gewürfelte getrocknete Aprikosen in den Teig geknetet. Mandelblättchen hätten sich zum Bestreuen auch angeboten, wir haben sie aber irgendwie vergessen. Und hier das Ergebnis:

Danke an lone-bohne für das leckere Rezept! Als Form haben wir den Kreuzzopf / Zweistrangzopf gewählt, den SchokoladenButterbrot in einem rhythmischen Video sehr schön zeigt. Empfehlenswert ist beim Nachmachen jemand ohne Teigfinger, der das Video zwischendurch pausieren kann :D. Oder man studiert die Technik ausreichend im Vorfeld.

Wie erwähnt haben wir einiges gebacken, was hier noch nicht zu sehen ist. Zum Beispiel eine mehrstöckige Hochzeitstorte mit Spitze oder eine Tauftorte mit einem Boot, Fischen und Muscheln aus Fondant. Und dann war da noch eine frühlingshafte Baby-Torte und unser erster Versuch mit Mirror Glaze / Spiegelglasur. Diese Torten werden wir nach und nach hier einstellen mit unserem allseits beliebten Backzeitraffer.

So... stay tuned! :)

2 Kommentare:

  1. Freut mich, dass der eine von 5 Lesern Dich inspiriert hat. Schmeckte super.

    AntwortenLöschen
  2. :) Ja, danke für den Anstoß. Freut mich, dass er Dir geschmeckt hat. Haben heute noch die Reste verputzt.

    AntwortenLöschen