Sonntag, 21. Juli 2019

Lisas Hochzeitstorte: Erster (semi) Naked Cake! Gefüllt mit süßer Himbeer- und sommerlich frischer Zitronenbuttercreme

 

Einen größeren Tortenauftrag hatten wir schon eine Weile nicht mehr, daher haben wir uns sehr gefreut, als unsere Freundin Lisa anfragte, ob wir ihre Hochzeitstorte backen könnten. Und noch besser: Sie wollte gerne einen Naked Cake. Bisher noch nie gemacht, aber man probiert ja gerne neue Dinge aus, wenn es nicht so drauf ankommt 😁. Neu war außerdem die Zitronenbuttercreme - die bei der aktuellen Hitze von 30 °C genau richtig ist: Sommerlich frisch.


 

Biskuitteig (kleine Torte, oben)


130 g Mehl
70 g Speisestärke
1 TL Backpulver
4 Eier 
1 Prise Salz 
150 g Zucker
1/2 Vanilleschote
ca. 40 Minuten bei  170 °C backen
Springform: 20 cm

Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Eier mit Vanillemark, Salz und Zucker ca. 15 Minuten schaumig schlagen. Ja, wirklich 15 Minuten. Dabei wird die Eimasse schön luftig. Mehl, Speisestärke und Backpulver auf die Eimasse sieben und alles vorsichtig mit einem Teigspatel vermengen. Teig in eine 20 cm große Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 40 Minuten backen. Auskühlen und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

Tipp: Springform mit dem Teig einmal kurz aus geringer Höhe auf die Arbeitsfläche fallen lassen. So verschwinden Luftblasen aus dem Teig. 


Biskuitteig (große Torte, unten)


190 g Mehl
100 g Speisestärke
1 TL Backpulver
6 Eier 
1 Prise Salz 
225 g Zucker
1 Vanilleschote

ca. 50 Minuten bei  170 °C backen 
Springform: 26 cm


Teig wie oben beschrieben herstellen, in eine 26 cm große Springform füllen und ca. 50 Minuten bei 170 °C backen.

Buttercremes

Buttercreme Himbeer

Für diese Buttercreme haben wir wieder unser altbewährtes Rezept verwendet:

750-800 g Himbeeren (TK) (ergibt ca. 3300 ml Fruchtsaft)
30 g Stärke
60 g Zucker
210 g weiche Butter  
50 g Puderzucker 

 
Himbeeren auftauen lassen (oder im Topf kurz erwärmen) und durch ein Sieb geben. Es werden ca. 330 ml Fruchtssaft benötigt. Stärke mit Zucker vermischen und mit 3 Esslöffel Himbeersaft anrühren. Restlichen Saft zum Kochen bringen, die Stärkemischung hinzugeben und unter Rühren ca. 1 Minute aufkochen lassen. Die Puddingmasse in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Himbeerpudding durch ein Sieb geben. Butter mit Puderzucker weißcremig aufschlagen und den Pudding esslöffelweise unterrühren.

 

Buttercreme Zitrone

 

6 Zitronen (Schale und Saft (250 ml))
80 g Stärke
100 g Zucker
550 ml Milch
500 g weiche Butter
100 g Puderzucker


Zitronenschale von abreiben und Zitronen auspressen. Damit es nicht zu bitter wird, haben wir nur 2/3 vom Abrieb verwendet. Stärke mit Zucker vermischen und mit ca. 6 EL Milch anrühren. Restliche Milch mit Zitronenabrieb zum Kochen bringen. Zitronensaft kurz erwärmen (z.B. in der Mikrowelle) und dazu geben. Stärkemischung hinzugeben und ca. 1 Minute unter Rühren aufkochen lassen.
 
Die Puddingmasse in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Zitronenpudding durch ein Sieb geben. Butter mit Puderzucker weißcremig aufschlagen und den Pudding esslöffelweise unterrühren.


 

Torte zusammensetzen


200 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
60 g Sahne 
 
Als Kleber brauchen wir Ganache. Dazu weiße Schokolade (Kuvertüre) grob hacken. Sahne in der Mikrowelle erhitzen bis sie aufkocht und über die Schokoladenstückchen.Mit dem Schneebesen glatt rühren. Ca. 15 Minuten kalt stellen.

 

 

Große Torte 

 

Biskuit jeweils in 3 Böden (ca. 1-1,5 cm) schneiden. Dazu mit einem Brotmesser ca. 1 cm rundherum einschneiden und dann mit einem gekreuzten Bindfaden teilen.  Tortenunterlage mit etwas Ganache bestreichen. In unserem Fall haben wir einen Tortenteller aus beschichtetet Pappe auf einen Bambusteller geklebt und darauf wiederum die Torte. Biskuitboden Nr. 1 (große Torte) mittig auf dem Untergrund platzieren. Tortenring anbringen. Zitronenbuttercreme in einen Spritzbeutel mit breiter Tülle füllen und einen Ring am Außenrand des Bodens spritzen. Den inneren Bereich mit Himbeerbuttercreme füllen. Creme mit einem Spatel verteilen, ohne die Cremes zu mischen. 2. Boden darauf setzen und Vorgehen wiederholen. Mit 3. Tortenboden abschließen. Torte kalt stellen und ca. 2 Stunden durchkühlen lassen.






Kleine Torte

Tortenring an Biskuitboden Nr. 1 anbringen. Mit dem Spritzbeutel die Zitronenbuttercreme auftragen. Dazu zuerst einen Ring am Rand spritzen und danach die Mitte füllen. Zitronenbuttercreme mit einem Spatel verstreichen. 2. Biskuitboden darauf setzen und Vorgang wiederholen. Mit 3. Biskuitboden abschließen. Torte mindestens 2 Stunden durchkühlen lassen. 


Torten stapeln

 

Tortenringe von den Torten entfernen. Die große Torte außen rundherum dünn mit etwas Zitronenbuttercreme bestreichen. Mit dem Tortenring der kleinen Torte die spätere Position auf der großen Torte markieren (kurz andrücken). In die große Torte 3 passend gekürzte Stützen (Kunststoffröhrchen oder Strohhalme) stecken.
Die markierte Stelle mit etwas Ganache einstreichen. Tortenring wieder an der kleinen Torte befestigen und diese mit einem Tortenhelfer vorsichtig auf die große Torte setzen. Die kleine Torte mit etwas Zitronenbuttercreme einstreichen. Jetzt nur noch mit Beeren und ggf. weiteren Elementen dekorieren. Tadaaa!



Viel Spaß beim Nachmachen!